DYV-Qualitätssiegel

Das DYV-Qualitätssiegel bezieht sich auf die Anbieterqualifikation. Das Siegel garantiert, dass der Yogalehrende nach den vom DYV definierten Kriterien ausgebildet wurde und der Beruf nach bestimmten Standards ausgeübt wird.

Mit dem Siegel soll verdeutlicht werden, dass Qualitätssicherung im hohen Maße einen festen Bestandteil der Yoga-Anbieter mit fundierter Ausbildung und kontinuierlicher Fortbildung darstellt. Aus diesem Grunde wird das Siegel für die Dauer von 3 Jahren verliehen; nach Ablauf der Gültigkeit ist eine erneute Überprüfung erforderlich.

Es werden die Ausbildungsstufen 1-2 spezifiziert, welche unterschiedliche Qualifizierungen und Befähigungen beinhalten. Für die jeweilige Ausbildungsstufe gelten die folgenden

 

Ausbildungsstufe   Dauer
     
1 Yoga-Übungsleiter/-in, diese Ausbildungsstufe befähigt dazu, standardisierte Methoden anzuwenden und zu vermitteln.

mindestens:

150 Zeitstunden

 200 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten)

3 ECTS

2 Yogalehrer-/innen-Ausbildung  

Insgesamt mindestens:

480 Zeitstunden

640 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

16 ECTS

über eine Dauer von wenigstens 2 Jahren

Ausbildungsstufe 2 gilt ab dem 01.10.2020. 

Eine Übergangsfrist besteht für in Ausbildung befindliche Ausbildungsteilnehmer mit Gültigkeit des Präventions-Leitfadens bis 30.09.2020 .

· Die Ausbildungsinhalte werden durch Theorie, Methodenlehre und Praxis vermittelt.

· Aus einem qualifizierenden Ausbildungsnachweis (Zertifikat nach Prüfung) geht eindeutig die

erworbene berufliche Ausbildungsstufe hervor, sowie der Tätigkeitsbereich, zu dem der

Ausbildungsabschluss befähigt.

· Yoga-Anbieter mit dem DYV-Qualitätssiegel verpflichten sich zur Anerkennung der

Berufsordnung des Dachverbandes der Freien Gesundheitsberufe (FG).

 

Ausbildungsinhalte der Stufe 2

 

Fachwissenschaftliche Kompetenz

 

  1. Pädagogik, Psychologie (≥ 30 Stunden oder 1 ECTS-Punkt)
  • Grundlagen der Didaktik und Methodik, motivationelles Handeln, psychologische und pädagogische Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens (Lernen, soziale Prozesse), der Instruktion und Schulung
  • Vermittlungstechniken in Theorie und Praxis Grundlegende Aspekte von Stresserleben in Bezug auf die Didaktik
  • Transtheoretisches Modell der Verhaltensänderung
  • Grundsätzliche Aspekte von Edukation im Kontext von Erkrankungen
  1. Philosophie und Geschichte des Yoga (≥ 60 Stunden oder 2 ECTS-Punkte)
  • Philosophische und historische Quellen und Bezüge des Yoga, insbesondere relevanter historischer Yogatexte
  • Ethik: Yama und Niyama
  • Wesentliche Schulen und Zweige der Yoga-Geschichte
  • Einbettung in die Traditionelle Indische Medizin, Aspekte des Ayurveda

 

  1. Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen (≥ 60 Stunden oder 2 ECTS-Punkte)
  • Anatomie und Physiologie (Grundkenntnisse, u.a. Bewegungsapparat mit Gelenken, Funktionsketten, Faszien, Neuroendokrinologie, Psycho-Immunologie, Atemmechanik, Herz-Kreislauf-Regulation)
  • Wesentliche weitere Organsysteme (Verdauung, Niere, Nervensystem inkl. Sinnesorgane)
  • Gesunde Funktionsweise und ausgewählte stress-induzierte Krankheitsbilder (insbesondere stark prävalente chronische Erkrankungen einschl. chronischer Schmerzsyndrome)
  • Physiologische, neurobiologische und psychologische Erklärungsmodelle (Faszien, Bewegungskoordination, Atemkoordination, sensorisches Lernen)
  • Neurobiologie von Meditation
  • Konzept der Mind-Body Medizin und Relaxation Response
  • Biopsychosoziales Modell einschließlich Salutogenese
  1. Medizin (≥ 30 Stunden oder 1 ECTS-Punkt)
  • Aktueller Stand der Grundlagen- und klinischen Forschung zu Yoga, einschl. Asana, Pranayama und Meditation
  • Relevante Aspekte aus dem psychologischen, neurowissenschaftlichen und sportmedizinischen Bereich Fachpraktische Kompetenz

 

Fachliche Kompetenz

 

  1. Yoga Praxis für Gesunde (≥ 180 Stunden oder 6 ECTS-Punkte ausschließlich in Präsenz)
  • Yoga-Praxis bezüglich Asana, Pranayama, Meditation mit vertiefter Selbsterfahrung1 und Schulung in Anleitung und Beratung. Hierbei zunächst generelle Kenntnisse und Praxis zu den drei Bereichen sowie Kompetenz des Yoga für Gesunde
  • Vermittlung der wesentlichen Asanas in Theorie und Praxis (ggf. Verwendung von Hilfsmitteln) sowie ihrer möglichen spezifischen Wirkungen, möglichen Verletzungsrisiken, Hauptwirkungen und Kontraindikationen
  • Wesentliche Techniken des Pranayama mit spezifischen Wirkungen, möglichen Nebenwirkungen, Kontraindikationen
  • Wesentliche Meditationstechniken mit Hauptwirkungen, möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen
  • Mögliche Interaktionen und Synergien mit anderen Techniken der Entspannung, Spannungsregulation, Bewegung
  • Aspekte von und Interaktion mit Ernährung
  • Spezifische Aspekte hinsichtlich verschiedener Lebenslagen von Teilnehmenden (z.B. Schwangerschaft, Alter)

 

  1. Yoga Praxis und Krankheit (≥ 90 Stunden oder 3 ECTS-Punkte ausschließlich in Präsenz)
  • Yoga-Praxis bezüglich Asana, Pranayama, Meditation mit Schulung in Anleitung und Beratung für wesentliche Krankheitsbilder, insbesondere chronische Rücken,- Nacken,- Kopfschmerzen, Rheuma, Arthrose, chronische neurologische Erkrankungen, Krebserkrankungen, Depression, Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen, Asthma sowie Darmerkrankungen
  • Mit Fokus auf krankheitsspezifische Aspekte: Vermittlung der wesentlichen Asanas in Theorie und Praxis (ggf. Verwendung von Hilfsmitteln) sowie ihrer möglichen spezifischen Wirkungen, möglichen Verletzungsrisiken, Hauptwirkungen und Kontraindikationen
  • Wesentliche Techniken des Pranayama mit spezifischen Wirkungen, möglichen Nebenwirkungen, Kontraindikationen  Wesentliche Meditationstechniken mit spezifischen Hauptwirkungen, möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen
  • Mögliche Interaktionen und Synergien mit anderen Techniken der Entspannung, Spannungsregulation, Bewegung
  • Interaktion mit Ernährung Fachübergreifende Kompetenz

Fachübergreifende Kompetenz

 

  1. Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention (≥ 30 Stunden oder 1 ECTS-Punkt)Yoga Praxis und Krankheit (≥ 90 Stunden oder 3 ECTS-Punkte ausschließlich in Präsenz)
  • Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung
  • Konzepte von Gesundheit und Krankheit

Das Qualitätssiegel als PDF downloaden.

DYV-Qualitätssiegel